Beispielaufgabe Textverständnis

Hier finden Sie eine typische Textaufgabe im Kernbereich Marketing:


Zur Erreichung ihrer Marketingziele in einem spezifischen Zielmarkt setzen Unternehmen eine Kombination aus Marketinginstrumentarien ein. Zu diesen Marketinginstrumentarien zählen die sogenannten 4 P’s:



  • Product (Produktpolitik)

  • Price (Kontrahierungspolitik)

  • Place (Distributionspolitik)

  • Promotion (Kommunikationspolitik)


Ordnen Sie die nachfolgenden Statements jeweils einem dieser 4 P’s zu.

«Levis» verkauft die produzierten Jeans in eigenen Läden, über Grossverteiler und in einem Online-Shop.

«Apple» lässt die Preise von älteren Versionen ihrer Produkte auf einem hohen Niveau im Verhältnis zu ihrer Konkurrenz.

Um den Kunden ihre Produkte näher zu bringen, verwendet «Galaxus» Fernseh-Spots, Werbeplakate und Online-Werbung.

«Möbel Pfister» verkauft eine Vielzahl an Möbeln für verschiedene Wohnbereiche, Lampen, Geschirr, Textilien sowie verschiedene Wohnaccessoires.